Die Natur erleben

Katja Hofer und Sofie Hamann absolvieren gerade eine  Weiterbildung zur Fachkraft für Nachhaltigkeit und Umweltbildung.
In diesem Seminar liegt der Fokus auf den Fragestellungen, was Nachhaltigkeit, Globales Lernen, Fairer Handel und Umweltbildung denn eigentlich bedeuten und an welchen Stellen Kinder und pädagogische Fachkräfte im Erziehungsalltag mit diesem Thema in Kontakt kommen. Neben theoretischem Wissen werden viele Ideen zur praktischen Umsetzung vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Inhalte sind unter anderem:

• Psychomotorik im Wald
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Natur erleben mit Kindern
  • Globales Lernen
  • Fairer Handel
  • Nachhaltigkeit in der Kita verankern

Viele Inhalte können sie direkt in den Kindergartenalltag integrieren. So entstanden tolle Exkursionen zur Abfallwirtschaft Plön, Ausflug in den Wald, Selbsterfahrung und probieren vom hauseigenen Bärlauch, Mülltrennung und der Verzicht auf Plastik.....